DRUM PRÜFE WER SICH EWIG BINDET!

 

Wir haben uns für einen stationären Prüfstand entschieden, denn nur mit dieser Technologie ist es möglich, alle Leistungsbereiche eines Motors stabil zu erfassen, konstante Drehzahl- und Lastzustände zu realisieren und dabei erforderliche Messdaten aufzuzeichnen und zu analysieren.



Porsche 3.6-Biturbo im Dauervollasttest

510 PS bei 1.05bar Ladedruck, 710Nm bei 4100 U/Min 1020° C Abgastemperatur.

Sogar die Endrohre beginnen dann zu glühen. 5-10 Minuten muss der Motor zwischen 5000 und 7000 U/Min und bei vollem Ladedruck beweisen, dass die Kennfeldprogrammierung stimmt, alle Temperaturen und die Leistung stabil bleiben.

Erst nach diesem Test hat sich der Motor qualifiziert,  in den Elfer des Besitzers eingebaut zu werden. Viele Kunden lassen sich das Schauspiel des Prüfstandlaufes nicht entgehen und sind selbstverständlich herzlich eingeladen ihren Motor am Prüfstand zu erleben.



Porsche 356-Motor

Instandsetzung / Komplettüberholung nach Motorschaden und Vergrößerung des Hubraums auf 1750ccm. Der Motor wird am Prüfstand sorgfältig eingefahren, die Klopfgrenze für die neue Motor-
konfiguration ermittelt, die Vergaserbedüsung wird in allen Lastbereichen nachgemessen und
nach Bedarf korrigiert. Venturirohr, Lufttrichtergröße und Lufttrichterlänge werden
entsprechend der Soll-Leistungskurve angepasst. Danach folgt der obligatorische Vollasttest mit
anschließendem Service und Ölwechsel. Jetzt ist der Motor bereit in den Porsche eingebaut zu werden. Nächster Servicetermin – beim 356 nach 5000 Km.